schule eppendorf

GRUND- UND STADTTEILSCHULE EPPENDORF

klein anfangen - gemeinsam wachsen - groß rauskommen

Abteilungsleitung 8 bis 10

 

pe_CarstenTemming

Seit dem Schuljahr 2013/2014 leite ich die Abteilung der Jahrgänge 8-10 an der Grund- und Stadtteilschule Eppendorf. Neben meiner Leitungstätigkeit unterrichte ich die Fächer Gesellschaftswissenschaften und Sport.

Die Jahrgänge 8-10 sind im Gebäude Curschmannstraße untergebracht. In dem großen denkmalgeschützten Backsteinbau befinden sich die Klassen- und Fachräume, eine Sporthalle und die große Aula der Schule. In unserem alten Gebäude steckt allerdings viel neue Technik. Alle Klassenräume sind mit modernen Smartboards und Computern ausgestattet.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit innerhalb der Jahrgangsstufen 8-10 ist die Gestaltung und Umsetzung von erfolgreichen Übergängen und Abschlüssen für unsere Schülerinnen und Schüler. Dabei geht es um einen sehr individuellen Blick auf die jungen Heranwachsenden und um eine enge Begleitung bei ihrem weiteren Weg in das zukünftige Berufs- oder Schulleben. Voraussetzung für diese Übergänge ist ein guter Schulabschluss. An der Grund- und Stadtteilschule Eppendorf können bei erreichten Zulassungsvoraussetzungen sämtliche Schulabschlüsse erworben werden. In Jahrgang 9 der erste allgemeinbildende Schulabschluss. In Jahrgang 10 der mittlere Schulabschluss und am Ende der 10. Jahrgangsstufe der Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

 Schule muss jedoch mehr als lernen für Abschlüsse sein. Schule muss für die Schülerinnen und Schülern zu einem Ort werden an dem sie gerne ihre Zeit verbringen und diese Zeit auch als sinnvoll und für ihre eigenen Ziele als notwendig und bereichernd erkennen. Dies erreichen wir durch eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, durch Projektunterricht, einem ganztägigen Projekt- bzw. Profiltag, Studienfahrten, Klassenreisen und Berufspraktika.

 Für Rückfragen bzgl. unserer Arbeit innerhalb der Abteilung 8-10 stehe ich gerne zur Verfügung.

Carsten Temming 
Tel: 040 4288220
E-Mail: carsten.temming@bsb.hamburg.de