schule eppendorf

GRUND- UND STADTTEILSCHULE EPPENDORF

klein anfangen - gemeinsam wachsen - groß rauskommen

Lesung von Dirk Reinhardt

Am Montag, den 12.02.2018 besuchte uns der mehrfache Preisträger Dirk Reinhardt und stellte uns in einer spannenden Doppellesung seine Werke Train Kids und Edelweißpiraten vor. Der Jahrgang 7 hörte gespannt den Erzählungen des Autors zu seinen Recherchearbeiten zu Train Kids zu. Der Roman behandelt das Thema der Fluchten vieler Jugendlicher aus Mittelamerika Richtung USA, um der Armut zu entgehen und lang vermisste Verwandte zu besuchen. Da die Straßen in Mexiko streng bewacht sind, tun sie das auf den Dächern von Güterzügen, die das ganze Land durchqueren. Natürlich begegnen den Kindern im realen Leben sowie im Roman vielen Gefahren….
Der achte Jahrgang erfuhr in der Lesung zu den Edelweißpiraten viele Details zum inneren Widerstand einer Gruppe von Jugendlichen im Rhein-Main-Gebiet gegen das Nazi-Regime im zweiten Weltkrieg. Da die Thematik den Autor aufgrund seiner persönlichen Familiengeschichte interessiert, konnte er auch in dieser Lesung besonders spannend vom Thema berichten.