schule eppendorf

GRUND- UND STADTTEILSCHULE EPPENDORF

klein anfangen - gemeinsam wachsen - groß rauskommen

Sport

IMGP0800Sport und Bewegung, Fitness und sportliche Leistung sind der StS Eppendorf ein besonderes Anliegen. Das Sportangebot an der Stadtteilschule Eppendorf hat mehrere Standbeine: Es gibt den regulären Sportunterricht im Klassenverband (zwei- bis dreistündig), den Wahlpflichtkurs Sport in Klasse 7 (zusätzlich drei Stunden), die Profilklassen mit Schwerpunkt Sport in Klasse 8 und 9 (ebenfalls drei Stunden zusätzlich) sowie als Ergänzung und Ausgleich für die nicht überall erteilte dritte Sportstunde ein vielfältiges außerunterrichtliches Sportangebot in von Sportlehrern betreuten AG’s und Nachmittagskursen. Darüber hinaus ist die Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben auch im Vergleich mit anderen Schulen ein weiterer Schwerpunkt an der StS Eppendorf. Kooperationen und Zusammenarbeiten mit Vereinen und anderen außerschulischen Sport-Institutionen ergänzen die Palette.

Für den regulären Sportunterricht stehen die beiden Sporthallen und das Schulgelände mit einem Handballfeld, einem Fußballkleinfeld, Basketballkörben, Sprintbahn und Weitsprunggrube zur Verfügung. Manchmal wird auch der angrenzende Eppendorfer Park genutzt. Unsere schuleigene Kajak-Flotte sucht noch einen neuen Standort, nachdem wir unsere Boote aus Kapazitätsgründen nicht mehr beim Alster Canoe Club lagern können.

Der Hochsprungtag als Schulmeisterschaft im Winter und die Bundesjugendspiele für alle Schülerinnen und Schüler im Sommer sowie das Grundschul-Fußballturnier sind inzwischen feste Höhepunkte im Jahresplan der StS Eppendorf.

Mit großer Begeisterung, viel Ehrgeiz und erstaunlichem Erfolg nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an regionalen und Hamburger Meisterschaften sowie an Wettbewerben der Kategorie Jugend trainiert für Olympia teil. In den letzten Jahren haben wir regelmäßig Hamburger Meistertitel errungen. Bei den Hamburger Staffelmeisterschaften 2009 war die StS Eppendorf die erfolgreichste Hamburger Schule. Bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften 2009 war die StS Eppendorf ebenfalls die erfolgreichste Schule. Am Waldlauf, an Ruderregatten, diversen Fußball- und Volleyballturnieren haben Auswahlmannschaften der StS Eppendorf erfolgreich teilgenommen.

Skilanglauf ist ein weiterer außergewöhnlicher Schwerpunkt. Die StS Eppendorf besitzt Skilanglauf_2inzwischen ein umfangreiches Materialangebot mit Skating- und Klassik-Rennskiern, Stöcken und Rennschuhen. Mit Jungen- und Mädchenmannschaften waren wir wieder im Skilanglauf-Landesfinale im Bayrischen Wald vertreten und haben Spitzenplätze belegt. Nach zwei erfolgreich überstandenen Crosslauf-Qualifikationen in Hamburg waren wir erstmals zur speziellen Vorbereitung Anfang Januar im Harz, bevor es zwei Wochen später nach Bayern ging. Das Harz-Wochenende war ein voller Erfolg und soll fest ins Vorbereitungsprogramm installiert werden.