Projektunterricht

Der Projekttag ab Jahrgang 8

In Jahrgang 8 wird das Fach „Projekt" eingeführt. Der Projektunterricht hat das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig selbstgewählte Themen erarbeiten und diese präsentieren. Das Lernen in Projekten wird in Klasse 9 fortgeführt.

Der Projekttag ist fester Bestandteil in unserem Stundenplan. Die Projekte sind teils fachungebunden, d.h. hier entstehen Themenfelder, die auch außerhalb des üblichen Fachunterrichts liegen. Andere Projekte entstehen durch Anregungen aus den Fächern Philosophie/Religion (Jg. 8) oder Gesellschaft (Jg. 9).

Zu Beginn arbeiten die Schülerinnen und Schüler an Projekttagen noch stark angeleitet, um sich anschließend mit Projektmethode aktiv und interaktiv neue Kenntnisse anzueignen – die Schüler:innen bilden sich selbst. Der Projekttag wird ausschließlich von den Tutorinnen und Tutoren betreut und dazu genutzt, vielfältige außerschulische Lernorte aufzusuchen. Projektarbeit bedeutet auch immer Teamwork, Teamarbeit und Arbeit in Gruppen.

Was ist die Projektmethode?

Die Projektarbeit als Großmethode, die durch eine Vielzahl an kleineren Methoden gefüllt werden kann.


Während der Projektarbeit werden einzelne Arbeitsgruppen gebildet, die unterschiedliche Aufgaben haben: Projektleitung, Dokumentationsgruppe.

Zur Kontrolle des Projektfortschritts dienen sogenannte „Meilenstein-Sitzungen“, auf denen die Teilergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert werden, bevor man das weitere Vorgehen im Projekt beschließt.

Die Lehrerinnen und Lehrer sind nicht die Projektleiter, sondern stehen als Berater zur Verfügung.

In Klein-, Mittel- und Großprojekten können die Schülerinnen und Schüler auf der fachlich-methodischen, kommunikativen und sozialen Ebene Kompetenzen erlernen, einüben, „verfeinern“ und steigern.

Die 5 Projektunterricht-Phasen

Fünf Phasen sind bei der Projektmethode entscheidend:

  1. Von der Projektfindung zum Projektthema
    In dieser Phase wird eine Ausgangsfrage entwickelt und präzisiert.
     
  2. Projektplanung
    Nun wird ein Organisationsplan entwickelt und entschieden, welches Gruppenmitglied sich mit welcher Fragestellung beschäftigt.
     
  3. Projektdurchführung
    Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig an ihren Projekten, die Lehrerin/der Lehrer fungiert als Berater.
     
  4. Präsentation/Aktion
    Die Schülerinnen und Schüler präsentieren auf vielfältige Weise ihre Projektergebnisse.
     
  5. Reflexion/Evaluation/Bewertung:
    Das Gelernte wird reflektiert, angewendet und verarbeitet.