Hier ist heute Tag der offenen Tür - wir laden ein!
Sie haben die Wahl. Mit vielen Ständen präsentieren sich bei unserem Tag der offenen Tür verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen unserer Schule.
Sie haben die Wahl. Mit vielen Ständen präsentieren sich bei unserem Tag der offenen Tür verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen unserer Schule.
Im Rahmen des tusch-Projekts hat das Bundesjugendballett mit ihrem Ballettmeister Raymond Hilbert vergangenen Freitag die 11c in der Aula Schottmüllerstraße besucht.
Endlich, nach zwei reisefreien Jahren waren wir in diesem Jahr am Wochenende vom 13.1.-15.1.23 zur Skilanglaufreise in Torfhaus im Harz.
An der GSE wurde am 13.12.2022 erstmalig der Schulwettbewerb Jugend debattiert ausgetragen. In mehreren Debattenrunden haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Thema „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ debattiert und dabei den jurierenden Lehrkräften, Frau Daph, Herrn Schröder und Herrn Srocke interessante Perspektiven auf die Streitfrage angeboten.
Neuer Elternbrief. Lesen Sie hier die jeweils aktuellen Informationen der Schulleitung: U.a. Letzter Schultag vor Weihnachten und Wechsel der Abteilungsleitung 5-7.
„Lesen ist Kino im Kopf“. Dass das stimmt, davon durften sich am 6. Dezember Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 6 in der Aula überzeugen. Denn beim traditionellen Vorlesewettbewerb haben sich die besten Leserinnen aus der Jahrgangsstufe einem schulinternen Wettstreit gestellt, um herauszufinden, wer die GSE im nächsten Hamburg weiten Entscheid vertreten darf.
Mit dabei das Lied "Parkplatzregen". Ein feines Stück Acapella-Pop-Song über einen Parkplatzregen im Park, über den sich der Rasenmähermann freut (weil er seine Arbeit beenden kann) und der zwei sich Liebende nicht vertreiben kann..." .
Unsere 3a gewinnt den Wettbewerb 2022! Unter dem Motto "MINT braucht Vielfalt" war am 17.11.22 ganz Hamburg eingeladen, sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen.
Klimaschutz und Energieeinsparungen sind eine wichtige Aufgabe für die ganze Klasse! Einfach zwei Personen als Klassen-Energiedienst wählen, der zusammen mit der Klasse dafür sorgt, dass viele Maßnahmen umgesetzt werden.
Wer Kindern heute das Erntedankfest erklären möchte, muss bei beidem ansetzen: mit Ernte und mit Dankbarkeit.
Die Messe Handwerkswelten Hamburg ist eine Berufsorientierungsmesse. Handwerksinnungen und Ausbildungszentren bieten auf den Handwerkswelten einen Überblick über den jeweiligen Handwerksberuf und informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten. Unsere Schüler:innen testeten aus, welche Berufe zu ihnen passen.
Die erste Aktionswoche im neuen Schuljahr 2022/23 ist rum, die Klassen- und Studienfahrten beendet. Wir konnten diese Woche freier gestalten, Projekte abschließen, an Tanz-Workshops teilnehmen oder mit den Schülerinnen und Schülern Tolles in Berlin, Müden an der Örtze, Kraukau, Kopehagen und an anderen schönen Orten erleben.
In den Sommerferien wurde endlich unser neuer Sportplatz auf dem großen Schulhof fertiggestellt. Über 10 Jahre konnte die Fläche nicht genutzt werden, da dort mobile Klassenräume standen.
Wir durften voller Vorfreude unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen, der ersten und fünften Klassen willkommen heißen!
Line Schymiczek (7b) hat es beim 8. Fotowettbewerb an Hamburger Schulen zum Thema „Vom Wert der Natur“ mit ihrer Fotoserie „Frühblüher“ in die Ausstellung im Altonaer Museum geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Unter 504 eingesendeten Fotos wurden ihre Arbeiten Frühblüher II und Frühblüher III von der Jury für die Präsentation der besten Fotos im Museum ausgewählt.
Nach einer zweijährigen Konzertpause hieß es am 5. April endlich: „Juhu, wir singen wieder!“. Das ursprünglich für die Fabrik geplante Stadtteilkonzert Mitte mit Chören aus vier verschiedenen Schulen fand dieses Mal aus corona-bedingten, organisatorischen Gründen in der Aula unserer Schule statt.
Was ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist eine Form des Wissensaustausches auf Augenhöhe von Lernenden für Lernende. Jede*r kommt entweder mit einem Angebot oder einem Interesse – beides zählt als „Input“, zu dem in der Session dann gearbeitet wird. Es gibt keine Vorgaben und keine Anwesenheitskontrollen – du suchst dir aus, worüber du sprechen oder zu welchem Thema du arbeiten willst.
Unsere Schule nimmt an einem Pilot-Projekt der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) teil, um ein neues digitales Angebot für Eltern zu verwirklichen: Die Online-Anmeldung für den Ganztag.
Die Schüler:innen der GSE spenden, um Kindern und Jugendlichen in der Ukraine zu helfen. Beschlossen haben wir auch, dass es ein Goody-Bag-Projekt geben soll, um den ukrainischen Kindern das Ankommen in Hamburg zu erleichtern.
Die Geschehnisse in der Ukraine bewegen uns alle. Bilder von Angriffen und flüchtenden Menschen machen uns sehr betroffen. In dieser Woche haben bereits einzelne Aktionen und Solidaritätsbekundungen stattgefunden. So haben gestern Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Politik eine Schweigeminute eingeleitet, wir haben Spenden von allen Jahrgängen bekommen und auch Eltern haben sich beteiligt. Für die Tage nach den Ferien sind weitere Aktionen geplant.
Adam, Eva, eine Frucht und eine Schlange… Wie die Geschichte ausging, ist bekannt. Dass die Wirkungsgeschichte der Erzählung vom sogenannten „Sündenfall“ das Frauen- und Männerbild aber bis heute beeinflusst, haben die Schüler:innen der Religionskurse des Jahrgangs 12 im Rahmen eines kursübergreifenden Projektes zum Thema „Sexismus“ eindrucksvoll bewiesen.
Informativer, moderner und natürlich „responsiver“. Der Relaunch von www.gseppendorf.de hat etwas länger gedauert – aber wie sagt man so schön?: „Was lange währt, wird endlich gut.“