Das Young ClassX-Ensemble in der Carnegie Hall

Schülerinnen der GSE standen auf der Bühne der wohl berühmtesten Konzerthalle der Welt

Ende April sind unsere Schülerinnen Lana Hufnagl und Janina Meiners (beide Jg. 13) mit dem Young ClassX-Chor in New York gewesen. Dort hatten sie die große Ehre zusammen mit dem Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano, dem Cellisten Jan Vogler und vier weiteren Chören aufzutreten.

Nicht nur haben sie in der Carnegie Hall an der Welturaufführung eines Werkes „An einem klaren Tag / On a clear day“ des amerikanischen Komponisten Sean Shepherd teilgenommen, sondern waren mit einiger Sicherheit auch die ersten Hamburger Jugendlichen, die auf dieser legendären Bühne standen - und damit echte Musik-Botschafter*innen unserer Stadt. Darauf kann man zurecht stolz sein. Die renommierte New York Times hat dem Konzert eine eigene Review gewidmet, was an sich schon einigermaßen unglaublich ist. Es mag aus der Entfernung banal erscheinen, doch nichts an diesem Projekt war das. Durch die erfolgreichen Kooperationen des Ensembles mit der Hamburgischen Staatsoper in den letzten Jahren und nicht zuletzt aufgrund der fortwährenden Unterstützung durch Dr. Michael Otto und die Michael Otto Stiftung konnte dieses Projekt für „unsere“ Jugendlichen ermöglicht und gemeinsam umgesetzt werden - auch durch die wertvolle Unterstützung durch Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack und die BSB, der sofort die Dimension dieser einzigartigen Gelegenheit erkannte und ein Nachholen der Abitur Termine der betreffenden 7 Abiturient*innen aus der 20-köpfigen Gruppe ermöglichte und neben Dr. Otto auch persönlich der Premiere in der Carnegie Hall beiwohnte und uns in New York beehrte - ein herzliches Dankeschön!

In diesem Sinne, herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unseres The Young ClassX Ensembles und Glückwunsch zu diesen jungen Künstler*innen - Ihre Schüler*innen!

(Bericht: Michael Zlanabitnig, Projektleitung The Young ClassX Ensemble)