Erfolgreiches Regionalfinale Jugend debattiert

Schüler:innnen im Rampenlicht: Vorbereitet für das Landesfinale Hamburg

Spannende Debatten, überzeugende Argumente und engagierte Schülerinnen und Schüler – beim Regionalfinale Jugend debattiert des Schulverbunds Michel war alles dabei.

Am 08.02.2024 fand an der GSE das Regionalfinale Jugend debattiert des Schulverbunds Michel statt. Schülerinnen und Schüler der fünf Schulen debattierten miteinander um zu bestimmen, wer von ihnen unseren Schulverbund im April beim Landesfinale im Hamburger Rathaus vertritt. Debattiert wurde über folgende Streitfragen:

Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren? Soll die 4-Tage-Woche eingeführt werden? Soll die Entwicklung von Video-Spielen in Deutschland stärker subventioniert werden?

Durchgesetzt haben sich in der Altersgruppe 1 (Klasse 05 bis 10) Frederik Geipel von der Stadtteilschule Blankenese und Viktoria Senger von der Otto-Hahn-Schule) sowie in der Altersgruppe 2 (Klasse 11 - 13) Mille Margretha Steffensen und Seham Alseid von der Julius-Leber-Schule. Es war uns eine Freude und Ehre, das Verbundfinale an der GSE ausrichten zu dürfen und wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen! Ein besonderer Dank geht an den Koordinator unseres Schulverbunds, Marne Benedetti, der gemeinsam mit mir die Durchführung an der GSE minutiös geplant hat.

Am 09.04.2024 wird im Hamburger Rathaus das Landesignale Jugend debattiert stattfinden. Seid gespannt auf ihre Beiträge und unterstützt sie auf ihrem Weg!