Am 13. Februar hat die Klasse 3b gekocht und gebacken. Davor haben wir in Deutsch Rezepte aufgeschrieben und wollten diese mal ausprobieren. Als Erstes haben wir in Gruppen gearbeitet und als das Essen fertig war, haben wir ein Buffet gemacht und jeder durfte sich etwas nehmen.
Wir hatten sechs Gruppen, die haben Gimbab, Obstspieße, Himbeer-Quark, Smoothies, Waffeln und American Pancakes gemacht.
In der Gimbabgruppe haben wir geschnitten und gerollt. Am schwierigsten war es, die Gimbabs zu rollen. Wir haben ein bisschen Reis und noch anderen Sachen genascht. Das war sehr schön.
Bei den Obstspießen haben wir zuerst das Obst klein geschnitten und uns dann verschiedene Tiere ausgedacht, zum Beispiel XXXL-Ameisen. Die Mango ist uns leider zermatscht.
Für den Himbeerquark haben wir zuerst aufgeteilt, wer was macht. Danach haben wir angefangen. Als Erstes haben wir Sahne geschlagen und dann die anderen Zutaten zusammen gemischt. Wir waren drei Kinder.
In der Smoothie-Gruppe war es gut, weil wir keine Probleme hatten. Jeder hatte ungefähr 700 bis 800 Milliliter Flüssigkeit im Messbecher. Es war witzig, dass ich meinem Partner alles weggeschnappt habe. Zum Schluss mussten wir den Smoothie zusammen mixen.
In Frau Lübkers Gruppe haben wir Waffeln gebacken. Es hat lecker gerochen und war lustig, den Waffelteig zu mixen. Zwischendurch durften wir vom Teig naschen. Beim Buffet haben die Waffeln köstlich gerochen.
Den Pancake-Teig haben wir im Nebenraum zubereitet. Dann sind wir in die Vorschule gegangen. Dort haben wir die Pancakes gebraten. Danach sind wir zurück in die Klasse gegangen und haben die Pancakes halbiert. Sie haben sehr lecker geschmeckt.
von Ben, Lisa, Nuri, Helena, Linnea, Helios und Jannik