Rückblick auf das Musikfest 2024

Ein unvergesslicher Abend der GSE

Beim kürzlich vergangenen Musikfest erlebten die Besucher einen Abend voller musikalischer Höhepunkte, dargeboten von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen, Solo oder in der großen Gruppe, gesungen oder gespielt. Moderiert von Maryam und Milan aus der 9d.

In einer  feierlichen Atmosphäre wurde das Publikum musikalisch empfangen: Isabell (9b) und Christian (9d) begeisterten die Zuhörer mit ihrer Interpretation von „Faded" von Alan Walker. Die Lehrerband "Ranzen Roses" begrüßte die Gäste anschließend mit einer deutschsprachigen Version von Liquidos „Narcotic", mit der sie ihre Vorfreude auf das Fest deutlich machten.

Klänge aus verschiedenen Klassenstufen
Nach der Begrüßung durch die neue Schulleiterin Frau Paffrath folgte der Auftritt des Löwenchores der Klassen 1-4, der mit den Liedern „Planet", „Horizont" und ihrem eigenen Werk „Jederzeit bremsbereit", der auch einen Beitrag zu einem Liederwettbewerb der Polizei darstellt, begeisterte. Die Klasse 4b führte „Glücklich" von Dikka auf. Denn egal, was das nächste Schuljahr für die Schüler*innen bereithält, eines wollen sie auf jeden Fall sein: Glücklich.

Die Klasse 5b präsentierte „Set Fire to the Rain" von Adele, gefolgt von der neuen 5f-Band „Die Macher", die dem Publikum mit „We Will Rock You" von Queen einheizte. Die 6d versetzte die Zuhörer mit der Morgenstimmung am Sonntag nach Edvard Grieg und Bobby McFerrin schon einmal ins Wochenende. Eine WP8-Band gab „Lose Yourself" von Eminem zum Besten und das allen Widrigkeiten zum Trotz: so war einer der beiden Rappenden ausgefallen, ebenso wie die musikalische Leitung. Ein anderer WP8-Kurs beeindruckte mit einem „Blues" in ukrainischer Sprache von Zemfira. Ein WP9-Kurs setzte politische Akzente mit „Hurra die Welt geht unter" von K.I.Z. und der andere nachdenkliche mit „7 Years" von Lukas Graham. Abschließend begeisterte der Mittel- und Oberstufenchor mit „Nur ein Wort" von Wir sind Helden. Moderiert wurde der Abend von Maryam und Milan aus der 9d, die souverän durch das Programm führten.

Finale mit emotionalen Höhepunkten
Die Musikfachschaft hat es geschafft, eine vielfältige Kostprobe der musikalischen Prozesse des Unterrichtsalltags auf die Bühne zu bringen. Schön! Mit der Unterstützung vieler Kolleg:innen und des Leitungsteams hat auch die Logistik im Hintergrund geklappt - danke. Eine besondere Wertschätzung gilt dem eingespielten Technikteam aus verschiedenen Jahrgängen, das maßgeblich zum Gelingen dieses unvergesslichen Abends beigetragen hat. Für den gibt es nur ein Wort: Klasse!
Text: And