schule eppendorf

GRUND- UND STADTTEILSCHULE EPPENDORF

klein anfangen - gemeinsam wachsen - groß rauskommen

Handlungsorientierter Sachunterricht in der Grundschule

Hörst du die Regenwürmer husten?
Nützlinge helfen beim Pflanzenschutz fleißig mit. Welche es gibt, wo sie uns im Garten unterstützen und wie wir es ihnen gemütlich machen, erfahren die Kinder in einer spannenden Unterrichtseinheit mit Regenwürmern im Klassenzimmer.
Stimmt es, dass Regenwürmer sich komplett regenerieren können, wenn sie zerteilt wurden? Wo ist beim Regenwurm eigentlich vorne und hinten? Wie lang ist der längste Regenwurm der Welt? Ist es tatsächlich wahr, dass Regenwürmer in der Erde ertrinken, wenn es regnet?

Warum so ein kleiner Wurm so wichtig ist konnten die Kinder der 3a im letzten Schuljahr handlungsorientiert am lebenden Regenwurm erforschen.
Mit Bedauern wurden die Regenwürmer, die inzwischen auch Namen bekommen hatten, wieder in die Natur entlassen.

Klasse 3a