Begabtenförderung

Fachbezogene Förderung an der GSE

Mit unserer Begabtenförderung versuchen wir als Schule, jedem Kind die besten Förder- und Fordermöglichkeiten zu bieten. Die Entscheidung, welche Kinder und Jugendlichen an diesen Extraangeboten teilnehmen können, fällt in den Zeugniskonferenzen mit dem Team der unterrichtenden LehrerInnen, dem Beratungsdienst sowie der Abteilungsleitung. Voraussetzung dieser Maßnahmen ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen selbstständig erkundigen, was zeitgleich in ihren Klassen durchgenommen wurde und welche schriftlichen Aufgaben eventuell nachgeholt werden müssen. Die Teilnehmer*innen des Drehtürmodels erhielten je nach eigenem Wunsch auch Bewertungen in den höheren Klassen.

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Julia Dünkler (Projektleitung)
E: julia.duenkler@gse.hamburg.de

Förderung in der Grundschule

In der Grundschule werden die Schmetterlinge mithilfe folgender Möglichkeiten (heraus-)gefordert, während der normale Unterricht in ihren Klassen weiterläuft:

  • Individuelles Arbeiten im Forscherraum (Bibliothek) und Vortragen der Ergebnisse vor der Klasse oder im Jahrgang.
  • Integration in den Unterricht der Sekundarstufe durch unser Drehtürmodell, normalerweise möglich in allen Fächern und bis zur 10. Klasse stattfindend.
  • Extraphilosophiekurse für Vorschüler bis 2. Klasse sowie für Kinder der 3. und 4. Klassen
  • Knifflige Aufgaben in unserer Mathewerkstatt sowie Knobelaufgaben parallel zum Unterricht
  • Möglichkeit an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Probex, Natex) teilzunehmen

Seit vielen Jahren beläuft sich die Zahl der teilnehmenden Grundschüler*innen auf 30-35 Kinder.

Förderung in der Sekundarstufe I

In der Sek I bieten sich folgende Möglichkeiten für die Kinder, die extra gefordert werden sollten:

  • Während des Lernbüros dürfen diese Kinder sich entscheiden aus der Klasse zu gehen, um in unserer Bibliothek zu selbstgewählten Themen zu forschen. Betreut und unterstützt werden sie dabei von unserer festangestellten Bibliothekarin Doro Ullrich.
  • Sie besuchen zum Teil weit über ihrer eigentlichen Stufe (auch Grundschüler*innen) zum Beispiel den Chemie-, Mathematik- und Physikunterricht in Jahrgang 9 und 10. 
  • Als Unterstützer im Unterricht der Grundschule wenden sie ihr Können an und helfen im Unterricht.
  • Jahrgangs- und stufenübergreifender Poetry Slam Kurs. 
  • Schüler*innen aus dem 8. Jahrgang organisieren den Vorlesewettbewerb für den Jahrgang unter Coronabedingungen.
  • In Klasse 10 bieten wir leistungsdifferenzierte Module in Deutsch, Mathematik und Englisch an, um auf die unterschiedlichen Schulabschlüsse gezielt hinzuarbeiten. Relativ neu ist das zusätzliche Modul: „Naturwissenschaftliches Arbeiten in der Oberstufe“ für SchülerInnen mit Sek. II Prognose oder den Noten E 1-3. 

Die Zahl der teilnehmenden Sekundarstufenschüler*innen befand sich in den letzten 3 Jahren zwischen 20-25 Teilnehmer*innen.

Förderung in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II gibt es die Möglichkeit, an Angeboten der Uni Hamburg teilzunehmen. Zurzeit nehmen 2 Schüler*innen an einem mathematischen Angebot teil.

Download - Förderkonzept der GSE