schule eppendorf

GRUND- UND STADTTEILSCHULE EPPENDORF

klein anfangen - gemeinsam wachsen - groß rauskommen

Didaktische Leitung

Liebe Besucherinnen der Homepage,

Mein Name ist Karen Fröhlich und ich bin seit dem 1.4.2020 als didaktische Leitung an der Stadteilschule Eppendorf. Vor dieser Zeit habe ich viele Jahre als Klassenleitung in den Stufen 1-10 vor allem meine studierten Fächer Mathematik, Chemie und auch Sport unterrichtet. Der Kontakt und die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern und sie auf ihren individuellen Lern- und Verstehenswegen zu begleiten waren mir schon immer ein wichtiges Anliegen.

Verschiedene Schulformen und viele Schulentwicklungen habe ich als Lehrkraft und in den letzten Jahren als Abteilungsleiterin 5-7 miterlebt und mitgestaltet.

Nun freue ich mich darauf, als didaktische Leitung den Blick deutlicher auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu richten.

Dabei sehe ich die Kinder und Jugendlichen als Experten für ihren eigenen Lernprozess und wünsche mir, dass wir sie bestmöglich unterstützen auf ihren individuellen Lernwegen und auf ihrem Weg zu demokratiefähigen Menschen. Ihnen Zeit und immer wieder Zuversicht zu geben sind gute Rahmenbedingungen und begünstigen und ermöglichen Lernen.

Ich freue mich die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Chemie, Sport oder Philosophie zu unterrichten und sie in ihren Lern- und Verstehensprozessen zu begleiten. Mitzuerleben, wie Schülerinnen und Schüler neue Entdeckungen machen und eigene Erkenntnisse gewinnen macht mir viel Freude und sind auch der Grund, weshalb ich immer noch so gerne Lehrkraft bin.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und spiele gerne Gesellschaftsspiele. Der Garten und das Meer sind Orte, die mir Entspannung und Ruhe geben. Dabei hat schon mancher stürmischer Tag an der Nordsee für ein gutes Durchpusten und frischen Wind gesorgt.

Karen Fröhlich
Tel.: 040 428 822 0
E-Mail: karen.froehlich@bsb.hamburg.de