schule eppendorf

GRUND- UND STADTTEILSCHULE EPPENDORF

klein anfangen - gemeinsam wachsen - groß rauskommen

Stellvertretende Schulleitung

pe_SibylleWania

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 bin ich stellvertretende Schulleiterin der jetzigen Stadtteilschule Eppendorf. Davor war ich neun Jahre in Langenhorn und zehn Jahre in Niendorf als Klassenlehrerin von Gesamtschulklassen tätig.

Der Arbeitsalltag der letzten Jahre war von großen Veränderungen der Schulstruktur und den damit verbundenen Herausforderungen geprägt. Ganztagsschule, Schwerpunktschule in der Inklusion, Aufbau der Oberstufe und die Einrichtung der Themenklassen in den Stufen 5 und 6 haben uns sehr beschäftigt. Mein Ziel war und ist, die Veränderungen positiv zu nutzen, sodass eine starke Stadtteilschule von der Vorschulklassen bis hin zum Jahrgang 13 entsteht, die auch als solche im Stadtteil wahrgenommen und akzeptiert wird. Unsere Schule hat sich im Zuge der Entwicklung vergrößert, denn wir sind jetzt im Jahrgang 5 und 6 schon sechs- bzw. siebenzügig und die eigene Oberstufe wird mit drei Profilklassen pro Jahrgang durchgewachsen sein.

Die guten Wege, die in den letzten Jahren beschritten wurden, müssen weiter gegangen, aber mit den neuen Möglichkeiten, die sich bieten, erweitert werden. Gemeinsam können wir eine Schule schaffen, die für alle Beteiligten – Schüler, Lehrer, Eltern – einen Lebensraum bietet, den man gerne betritt und mit Leben füllt. Jeder hat das Recht auf eine positive Lernumgebung und Förderung der eigenen Fähigkeiten. Für dieses Recht möchte ich mich weiterhin einsetzen und umso mehr freue ich mich, dass ich mich bei meiner Arbeit auf ein sehr engagiertes und offenes Kollegium und auch auf eine entsprechende Elternschaft verlassen kann.

Sibylle Wania
Tel.: 040 4288220
E-Mail: sibylle.wania@bsb.hamburg.de